VOLL AUF DIE ZWÖLF feat. JAKE THE RAPPER

MI 25.05.2005 || boxhalle flinger broich, düsseldorf



21.00h




5 EUR




captain flingern wird nicht müde im kampf um die stadt und bei der eigenen synonymwerdung für die dicksten underground partys in düsseldorf.

diejenigen die sich ein bisschen in flingern auskennen haben vielleicht schon richtig vermutet, der captain zieht in die boxhalle. die boxhalle in flingern, nähe paul janes stadion, liegt glücklicherweise nicht mitten im wohngebiet aber trotzdem nah genug dran und bietet jede menge platz. ausserdem hat sich der captain sofort in den ring verliebt und wird seine djs und mcs [in der Manier LL Cool J's "Momma's gonna knock you out"] in selbigen schicken.

diese sollen allerdings nicht die fäuste sprechen lassen, sondern tun, was sie am besten können, euch allen fetten sound auf die zwölf geben. unterstützt werden sie bei diesem vorhaben von bildstrom und b 31 die mit licht und bewegten bildern bewaffnet ebenfalls in den ring steigen.
 

und das line-up im ring wartet auf mit feinsten acts:

"jake the rapper" a.k.a. jacob dove basker ist dieser 'gewisse typ künstler: ein kuschliger, robuster harleyfahrer-grizzlybär mit der ausstrahlung eines scheinwerfers, dem timbre eines märchenonkels und der präsenz eines wagner-epos’. jedenfalls wenn man den gerüchten glauben schenkt. eine garantien also, auch nicht für sein pseudonym jake the rapper. denn so furchtbar ist seine künstlerische aktivität nun wirklich nicht. vielmehr handelt es sich um den gegenentwurf zur globalisierung des raps nach amerikanischem muster, zur pimpiesierung durch all die snoops, daddys oder pharrells. also: um die opposition des amerikanischen mainstreams im geiste der beastie boys. jake rappt nicht nur, er elektroschockt, er breakt und tanzt und querstylt. er mischt ein maß energie mit zwei maß unterhaltung, was in der summe ein faß voll charme ergibt. der süße keks der zugabe wird vom einverständnis der menge gebacken.

michael scheibenreiter ist waschechter düsseldorfer und hat gute musik folglich bereits mit der muttermilch inhaliert. seit beginn der 90er-Jahre ist er als freier musik- und soundproduzent tätig, seit 2000 in scheibenreiters musikbetriebe, seinem eigenen studio für elektronische musikproduktionen. neben zahlreichen radio-, theater- und kunstprojekten sowie der arbeit für werbeagenturen steht die elektronische musik im zentrum seines schaffens: die beiden projekte
phoneheads und swimmingpool zählen zu den bekannten und erfolgreichen namen in der nationalen und internationalen clubszene. als soundkünstler und -designer brachte er seine kenntnisse und visionen von klang und musik in zahlreiche projekte ein: von radio über installationen bis zu literatur und theater. seine dj sets wissen aber auch gleichermaßen zu überzeugen wie sein kreatives schaffen.

hinter dem namen lazer posse versteckt sich ein kollektiv aus djs, musikern, graffitti writern, grafikern und (video)künstlern, die allesamt massgeblich durch ein gemeinsames verständnis von hiphop und eine liebe  zu dieser kultur verbunden sind. ausgehend von dieser gemeinsamen wurzel  werden seit zehn jahren grenzen getestet, andere musikstile gekickt,  von video zu malerei zu grafik design gesprungen und generell ein hohes  mass an output gehalten. in letzter zeit einen namen gemacht haben sich vor allem die djs skare und crook one, die kontinuierlich auf dem eigenen tapelabel "official tapez" international beachtete mixtapes veröffentlichen. mit ihrem unverwechselbaren  style und ihrer angewohnheit, bevorzugt undergroundigen, von radiostationen  und mainstreammusik-fernsehen ignorierten, klassischen rap auf ihre plattenteller  zu legen und diesen dann über alle massen tanzbar, flüssig und technisch auf  extrem hohen niveau zu mixen, haben sie es geschafft, sich fans und gute kritiken  in deutschland, österreich, der schweiz, sowie england und amerika zu erspielen  (unter anderem durch teilnahme und  gewinnen eines  remix contests von big  dada records und ukhh.com). skare, crook one und fellow lazer posse member und düsseldorf local lutz onewerden bei uns zu gast sein, um eine nacht lang hiphop vom allerfeinsten mit massiven turntablism skills zu zeigen.


captain flingern sagt:
voll auf die zwölf aber bitte ohne blaues auge.

entire-electro sagt:
kommt zahlreich, macht die bude voll, der captain jagt neue mengen- und stimmungsrekorde.

d-town, baby baby!




JAKE "the rapper"



Michael Scheibenreiter


LAZER POSSE
skare
crook one
lutz one


visuals:
B31
bildstrom



combination records
captain flingern













JAKE the Rapper




Michael Scheibenreiter